Nachhaltig kommunizieren

Strategie & Umsetzung

Narrative & Stories

Berichte & PR

Glaubwürdig

Wir beraten was wir selbst umsetzen. Storymaker hat im "Code of Conduct" Werte definiert und einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht erstellt.

Team aus Experten

Kein langes Einarbeiten. Unser Team kennt die Regelwerke und Inhalte der Sustainable Economy.

Die Kraft der Story

Sie möchten über Ihr Engagement
berichten? Menschen begeistern? Und die Stories finden, die alles verändern?

Wir unterstützen Sie beim
Nachhaltigkeitsbericht wie in der internen und externen Kommunikation.

Heidrun Haug, Gründerin und CEO Storymaker


"Nachhaltige Kommunikation ist glaubwürdige Kommunikation."

Heidrun Haug,
Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin Storymaker und Mitherausgeberin des Buchs "Glaubwürdige Unternehmenskommunikation

Arbeiten Sie mit uns für eine nachhaltige Zukunft.

Wir sind mit Herz und Verstand für eine Transformation, die dem Menschen dient und den Planeten als lebenswerten Ort erhält. Dabei denken wir an die Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie, von sozialer Gerechtigkeit und technologischem Fortschritt. Wir haben unsere eigene CO2-Bilanz und einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt.

„Anerkennung ist wichtiger als Aufmerksamkeit“, sagt Dr. Matthias Ernst, Senior-Editor

Angebote für
Nachhaltigkeitskommunikation

Welche Relevanz hat Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen? Unser Motto ist: Handeln kommt vor Kommunizieren. Dafür bringen wir ein breites Wissen über Rahmenwerke, Methoden und Kommunikationswirkung mit.

Wir begleiten Sie auf dem Weg zu einer nachhaltigen Kommunikation zum richtigen Zeitpunkt, an den wichtigen Touchpoints und mit den überzeugenden Inhalten. Und in der passenden Rolle: Als Sparringspartner, Contentproduzent oder PRManager.

Hierbei können wir Sie unterstützen:

  • Nachhaltigkeitskampagne mit Narrativ- und Storyentwicklung
  • Interne Kommunikation zur Sensibilisierung und Partizipation
  • PR und Pressearbeit - Dialogformate und Angebote, die Journalisten überzeugen
  • Konzeption & Gestaltung von Nachhaltigkeitsberichten
  • Strategiebegleitung

Vertrauen ist das Ergebnis

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Sachthema. KommunikatorInnen tragen Verantwortung für die Kommunikationskultur im Unternehmen.

Der Kommunikationswissenschaftler Bernhard Poerksen hat das Konzept der "redaktionellen Gesellschaft" entworfen, das wir auf Unternehmen übertragen. Es geht um die Fähigkeit, mit ethischen Standards und Normen zu diskutieren und kommunizieren. Dafür haben wir 4 Prinzipien entwickelt.

Über die Akademie für "Responsible Communication" bietet Storymaker Vorträge und Workshops zu ethischer Kommunikation an - vom Image zum Ethos.

Lesen Sie mehr über das Konzept "Das redaktionelle Unternehmen" und die 4-P-Methode

Leidenschaftlich für ethische Kommunikation: Anna Tomfeah, Geschäftsführerin ResCom Academy

Anerkennung von Kunden und Zuhörern

Unser Team hat beim bvik den mehrwöchigen Werkstattkurs „Nachhaltigkeit planen und kommunizieren: Von der Strategie zur
Story“
entwickelt und für zahlreiche Teilnehmer aus der B2B-Industrie durchgeführt. Seit Jahren produzieren wir für viele Kunden Fachartikel, White Paper, Videos und Magazine zu
Nachhaltigkeitsthemen.

Wir wissen, wie wir Ihre Communities erreichen und
aktivieren.

Nachhaltigkeit von Grund auf: Mit über 10 Jahren Erfahrung

Wünschen Sie Strategieberatung wie Sie Ihr Nachhaltigkeitsprojekt aufsetzen? Wollen wissen welche Rahmenwerke für Ihre Branche relevant sind? Unser Strategiepartner ist Michael Koch, Professor für Sustainable Economics an der Mobile University SRH.

Er war als Direktor bei der Weltbank mit Nachhaltigkseitsprojekten und -finanzierungen befasst.

Einblicke in unsere Projekte

In nur 6 Monaten zum Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeit im Verlagsbereich

Gute Gründe für Storymaker in der Nachhaltigkeits­kommuni­kation:

Ulrich Hemel, Direktor des Weltethos-Instituts gratuliert zur überzeichneten Partnerschaftsvereinbarung

Seit Jahren ist Storymaker Partner des Weltethos-Instituts, mehrere MitarbeiterInnen sind Weltethos-Ambassadore

Dr. Matthias Ernst und Theresa Stewart haben Beiträge verfasst zu Ethik bei Storytelling und in der China-Kommunikation

Agenturgründerin Heidrun Haug ist Co-Herausgeberin des Buchs „Glaubwürdige Unternehmenskommunikation

Karina Wolf hält einen Vortrag auf der "MOVE 2023"

Karina Wolf und Dr. Matthias Ernst sind gefragt als Referenten, u.a. bei der „Move“-Konferenz

Heidrun Haug ist zusammen mit Florian Kranefuß, Peter Martin und Manuel Wessinghage im Expertenbeirat der SRH.

Storymaker ist im Beirat der SRH für den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement und Dozent an der HdM

Wir sind Ihr Partner für eine langfristig vertrauens- und wirkungsvolle Kommunikation.

Unsere Insights zum Thema Nachhaltigkeit:

Nachhaltige Kommunikation: Inhalt statt Content, kunstvoll statt künstlich

Warum wir nicht klimaneutral werden

7 Fallen der Nachhaltig­keits­kommunikation: Wie Unternehmen es besser machen können

Positive antifossile Zukunftsbilder — durch Storytelling Perspektiven verändern

Fünf Prinzipien für die Nach­haltig­keits­kommunikation

Framework für Nach­haltig­keits­kom­muni­kation

Nachhaltig­keits­kommuni­kation = Zero Kommunikation?!

Best Practices für exzellente Nach­haltig­keits­kommuni­kation

Der Nach­haltig­keits­bericht – mehr als nur Pflicht

Kontaktieren Sie uns

Unsere Expert:innen freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme – und ein unverbindliches Gespräch:

Dr. Matthias Ernst

Senior Writer & Weltethos Ambassador