Nachhaltigkeit im Verlagsbereich

Zeitraum
2024
Branche
Leistungen
Story-Design, Content Creation, Nachhaltigkeit
Cultural Fit
Mittelstand, Baden-Württemberg

Die Ernst Klett Sprachen GmbH ist ein international ausgerichteter Sprachenverlag für Bildungsmedien mit Sitz in Stuttgart und weiteren Zweigstellen in München und Madrid. Weitere Vertriebspartner in rund 120 Ländern vertreten Ernst Klett Sprachen auf internationaler Ebene.

Auch bei Ernst Klett Sprachen steht das Thema Nachhaltigkeit auf dem Plan. Nach Veröffentlichung der ersten Klimabilanz des Unternehmens stand die Frage im Raum: Wie kommunizieren wir unsere Initiativen sinnhaft und konstruktiv? Hierzu wandte sich Ernst Klett Sprachen an Storymaker. In einem gemeinsamen Workshop mit der Marketing- und PR-Abteilung, Fachbereichen und der Geschäftsführung erlangte Storymaker ein Gefühl für die Perspektiven des Themas bei Ernst Klett Sprachen. Daraufhin entwickelte Storymaker eine Arbeitsskizze zur Erstellung einer Nachhaltigkeitskampagne.

Im ersten Schritt wurde hierzu eine Stakeholderbefragung unter den Mitarbeitenden von Ernst Klett Sprachen und den Kund:innen – also Lehrkräfte, Kursleitende und Dozierende – durchgeführt. Aus den Antworten ergaben sich thematische Schwerpunkte und Touchpoints der Kommunikation.

Danach ging es an die Skizzierung der übergeordneten Kampagne. Angelehnt an den Slogan „Sprachen fürs Leben“ leitete Storymaker den Slogan „Von Sprachen zu Gesprächen“ ab. Dabei sollte die Notwendigkeit zum Dialog und gemeinsamen Austausch im Sinne einer nachhaltigeren Welt zur Geltung kommen. Als thematische Agenda der Kampagne schlug Storymaker das bestehende und von den Mitarbeitenden selbst entwickelte Leitbild vor, zur Unterstreichung der Wichtigkeit der Mitarbeitenden beim Thema Nachhaltigkeit.

Im Stile des Leitbildes „Die Sprache der…“ entwickelte Storymaker Ideen für multimedialen Content – vom Artikel über Audiointerviews bis hin zu Steckbriefen und Videos – und setzte diesen zielgerichtet um. Hierbei lag das Augenmerk auch stets auf der mehrfachen Verwendbarkeit der Materialien. So wurden beispielsweise von allen Videos immer 1:1 Versionen für Social Media mitgedacht und geliefert. Die Kampagne kann hier eingesehen werden.

„Der frische Blick der Storymaker hat uns inspiriert und unsere vielfältigen Inhalte und Perspektiven zum Thema Nachhaltigkeit wunderbar zu einem stimmigen Konzept zusammengeführt. Vielen Dank für Eure Flexibilität und Euren Einsatz für diese Kampagne.“

Adriana Akin
Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei Ernst Klett Sprachen
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Heidrun Haug

Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin

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