Die Zukunft nachhaltig positiv gestalten – das ist Ziel der meisten Storymaker-Kunden. Und Grundlage unserer Arbeit.
Seit 2019 ist Storymaker Partner des Weltethos-Instituts in Tübingen. In einer gemeinsamen Initiative wurde das Projekt „Responsible Communication“ gestartet, an dem heute mehrere Agenturen und Expert:innen beteiligt sind. Die Unternehmenskommunikation spielt eine wichtige Rolle bei der digitalen Transformation wie bei der nachhaltigen Ausrichtung einer Organisation. Doch dafür müssen Kommunikator:innen an Entscheidungen beteiligt sein, brauchen Wissen über ethische Grundlagen, neue Technologien wie Künstliche Intelligenz ebenso wie die Fähigkeit, sich selbst zukunftsorientiert aufzustellen. Dafür bieten wir Beratung, Unterstützung und Fortbildung.
Zu den größten Anwendungsgebieten von Artificial Intelligence gehören Marketing und Kommunikation. Neben den enormen Potenzialen, die etwa Sprach- und Bildassistenten oder die Analyse von Kommunikation bieten, gibt es eine Reihe von Risiken und Grauzonen. Wer trägt die Verantwortung bei automatisiertem Content? Wie Chatbots und die Black Box kontrollieren und personalisierte Nutzerdaten mit dem Datenschutz in Einklang bringen? Solche Fragen erörtern wir beispielsweise im Cyber-Podcast mit Experten und Expertinnen aus Wissenschaft, Technologie und Unternehmen. Und wir unterstützen Sie dabei, die Themen der Künstlichen Intelligenz oder anderer Innovationen intern wie extern zu kommunizieren.
Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin,
Weltethos-Ambassador