Unsere KLIMABILANZ

Weil uns Nachhaltigkeit wichtig ist

Nachhaltig leben und kommunizieren

Unternehmertum bedeutet verantwortliches und nachhaltiges Handeln – für Mitarbeiter, gegenüber Kunden und der Umwelt, heute und für die Zukunft. Das prägt unsere Kultur von Anfang an. Freude und Lebensqualität gehören zu unseren Werten ebenso wie ressourcensparendes Verhalten und faire, gute Kommunikation.

„Wir reden nicht nur über Nachhaltigkeit, wir arbeiten und kommunizieren auch nachhaltig“, sagt Heidrun Haug, Gründerin von Storymaker.

Weil das eine permanente Herausforderung ist, haben wir 2023 unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht erstellt.

Der Anfang ist gemacht

Wir bilanzieren nach dem anerkannten Green House Gas Protocol. Dieses fragt nach emissionsrelevanten Prozessen, die sowohl durch die Agentur als auch in der Lieferkette verursacht werden. Die meisten Kennzahlen konnten wir in unserem Datenbestand finden, manche Daten mussten wir auf Basis von statistischen Werten schätzen lassen. Ziel ist es, künftig gänzlich mit reellen Verbrauchsdaten zu arbeiten.

Mit dem Nachhaltigkeits-Desks haben wir eine Struktur geschaffen, die auf eine kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit abzielt. Bei regelmäßigen Arbeitstreffen diskutieren wir zum Beispiel über mögliche Einsparungen von Treibhausgasemissionen, nachhaltige Kommunikationsprozesse und die Reduktion unseres Energieverbrauchs durch IT und Daten.

Ziel: Den CO2-Fußabdruck verkleinern

Der CO2-Fußabdruck, den wir ermittelt haben, ist klein. Aber wir können ihn weiter reduzieren und unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Auf ein kurzfristiges Netto-Null Ziel verzichten wir bewusst, weil dieses nur über Kompensationsprojekte möglich wäre.  Unseren CO2-Fußabdruck lassen wir stehen, um zu betonen: Es besteht Handlungsbedarf – und dazu stehen wir.

Unsere CO2-Bilanz 2023

Gesamte CO2 Emissionen: 29,66t
Scope 1
Scope 2
Scope 3

Arbeitgeber der Zukunft

Für Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Wir wurden vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung und den DUP-Medien als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Das goldene Siegel steht für Qualität und Modernität in der Führung und Kultur. Verliehen wird es aufgrund eines externen „Smart Company Check“, bei dem der digitale und nachhaltige Ist-Zustand bewertet wird. Den Award unter Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Ex-Bundeswirtschaftsministerin, erhalten Unternehmen verschiedener Größenordnung und Branchen.

Kontaktieren Sie uns

Unsere Expert:innen freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme – und ein unverbindliches Gespräch:

Heidrun Haug

Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin,
Weltethos-Ambassador

h.haug@storymaker.de

Karina Wolf

Senior Consultant Sustainability Communications

Nachhaltige Kommunikation bei Storymaker

Arbeitgeber der Zukunft

Für Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Wir wurden vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung und den DUP-Medien als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Das goldene Siegel steht für Qualität und Modernität in der Führung und Kultur. Verliehen wird es aufgrund eines externen „Smart Company Check“, bei dem der digitale und nachhaltige Ist-Zustand bewertet wird. Den Award unter Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Ex-Bundeswirtschaftsministerin, erhalten Unternehmen verschiedener Größenordnung und Branchen.

Im Moment haben wir keine offenen Stellen. Wir freuen uns aber jederzeit über deine Initiativbewerbung an karriere@storymaker.de