Norwegen, Indonesien, Mexiko – die Hannover Messe rückt jedes Jahr ein Partnerland in den Fokus. Wie kann man Journalisten im Vorfeld des Messegeschehens Einblicke in das Partnerland gewähren? 2009, als China zum Gastland wurde, schlug Storymaker dem Presseteam der Hannover Messe eine Medientour zu deutschen Ausstellern in China vor. Die Idee und ihre Konzeption kam gut an, die Reise war ein voller Erfolg und das Format etablierte sich. So gewinnen Wirtschaftsjournalisten deutschsprachiger Leitmedien durch den Besuch von Kunden, Anwendern und Niederlassungen deutscher Aussteller im Partnerland bis heute regelmäßig exklusive Einblicke. Und diese bringen sie wiederum ihren Lesern näher.
Der Startschuss der Tour fällt mit der Kalkulation der Kosten und der Erstellung eines Zeitplans. Dann läuft alles parallel: Die Gewinnung der Journalisten, die Abstimmung der Programmpunkte mit den Unternehmen, die Planung der optimalen Reiseroute, die Buchung der Hotels und Flüge oder die Wahl der Abendmenüs. Jedes Detail zählt!
Gespräche führen die Journalisten jedoch nicht nur mit den Vertretern der Unternehmen. Um mehr über die strategische und wirtschaftliche Zusammenarbeit der Länder zu erfahren, gehören auch Treffen im Wirtschaftsministerium und mit Vertretern von Verbänden wie VDMA oder ZVEI dazu.
Kurzum: Storymaker sorgt im Vorfeld und vor Ort für einen reibungslosen Ablauf und ist für alle Teilnehmenden erster Ansprechpartner. Im Nachgang der Reise erstellt die Agentur ein Clipping-Buch zur umfassenden Berichterstattung für die Messe, die Unternehmen und die Verbände.
Ein Win-Win-Format, das sich lohnt – sowohl für die Journalisten als auch für die teilnehmenden Unternehmen, für die Verbände und für die Hannover Messe.