Delegationsreisen: Blick hinter die Kulissen

Zeitraum
2012-
Branche
Engineering, Messe
Leistungen
Communication, PR
Cultural Fit
Mittelstand

Herausforderung:

Norwegen, Indonesien, Mexiko – die Hannover Messe rückt jedes Jahr ein Partnerland in den Fokus. Wie kann man Journalisten im Vorfeld des Messegeschehens Einblicke in das Partnerland gewähren? 2009, als China zum Gastland wurde, schlug Storymaker dem Presseteam der Hannover Messe eine Medientour zu deutschen Ausstellern in China vor. Die Idee und ihre Konzeption kam gut an, die Reise war ein voller Erfolg und das Format etablierte sich. So gewinnen Wirtschaftsjournalisten deutschsprachiger Leitmedien durch den Besuch von Kunden, Anwendern und Niederlassungen deutscher Aussteller im Partnerland bis heute regelmäßig exklusive Einblicke. Und diese bringen sie wiederum ihren Lesern näher.

Vorgehen:

Der Startschuss der Tour fällt mit der Kalkulation der Kosten und der Erstellung eines Zeitplans. Dann läuft alles parallel: Die Gewinnung der Journalisten, die Abstimmung der Programmpunkte mit den Unternehmen, die Planung der optimalen Reiseroute, die Buchung der Hotels und Flüge oder die Wahl der Abendmenüs. Jedes Detail zählt!

Gespräche führen die Journalisten jedoch nicht nur mit den Vertretern der Unternehmen. Um mehr über die strategische und wirtschaftliche Zusammenarbeit der Länder zu erfahren, gehören auch Treffen im Wirtschaftsministerium und mit Vertretern von Verbänden wie VDMA oder ZVEI dazu.

6.000 Kilometer legte die Journalisten-Gruppe 2024 im Partnerland Norwegen zurück. Von hoch oben in Narvik beim Partner von Beckhoff und Harting über die Siemens-Station in Arendal und dem Lapp-Kunden in Rubbestadneset bis zum Wirtschaftministerium in Oslo.

Kurzum: Storymaker sorgt im Vorfeld und vor Ort für einen reibungslosen Ablauf und ist für alle Teilnehmenden erster Ansprechpartner. Im Nachgang der Reise erstellt die Agentur ein Clipping-Buch zur umfassenden Berichterstattung für die Messe, die Unternehmen und die Verbände.

Ein Win-Win-Format, das sich lohnt – sowohl für die Journalisten als auch für die teilnehmenden Unternehmen, für die Verbände und für die Hannover Messe.

"Die Hannover Messe holt die Welt nach Niedersachsen und bringt Journalisten in die Gastländer der Messe. Maschinenbau und Elektroindustrie an entlegenen Orten oder in Metropolen – der Motor und die Seele hinter diesen tollen Reisen sind die Storymaker-Kolleginnen und Kollegen. Zuverlässig, ausdauernd, souverän – echte Partner der Industrie und des VDMA!"

Kontaktieren sie uns

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns!

Mara Ebinger

Head of Account & Project Management

Entdecken Sie weitere Cases

Delegationsreisen: Blick hinter die Kulissen

Delegationsreisen: Blick hinter die Kulissen

Delegationsreisen: Blick hinter die Kulissen

Der Weg der MEDICA zum chinesischen Publikum

In nur 6 Monaten zum Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeit im Verlagsbereich