Der Weg der MEDICA zum chinesischen Publikum

Zeitraum
2023-
Branche
Messe
Leistungen
Content Creation, Social Media, Digitalmarketing, Video
Cultural Fit
China

Die MEDICA, eine der größten medizinischen B2B-Fachmessen weltweit, wollte die Kommunikation mit chinesischen Ausstellern und Besuchern verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, wollten sie die chinesischen Social-Media-Plattformen aktiver bespielen und eine bewusstere Kommunikation mit ihren chinesischen Zielgruppen beginnen. Dazu wendete sich die Messe Düsseldorf als Veranstalter der MEDICA an die Kommunikationsagentur Storymaker.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Storymaker wurde zunächst eine maßgeschneiderte China-Digitalmarketing-Strategie entwickelt. Der Fokus lag auf der Entwicklung, Erstellung und Verbreitung von relevanten Inhalten für die chinesischen Zielgruppen der MEDICA. Hierzu zählten Interviews mit chinesischen Ausstellern sowie Videostatements von chinesischen Besuchern der MEDICA. Diese authentischen Messeimpressionen wurden erfolgreich über den MEDICA „WeChat Channels“-Account und über die eigenen Videokanäle der chinesischen Aussteller verbreitet.

Zusätzlich erhielten die chinesischen Aussteller und Besucher über WeChat-Artikel neueste Technologie-Updates und Messe-News in chinesischer Sprache. Um mit den chinesischen Besuchern weiter in Interaktion zu treten, wurden gezielte Kampagnen durchgeführt, um die Aufmerksamkeit auf den MEDICA WeChat Official Account (OA) zu lenken.  

Die Maßnahmen führten zu einer signifikanten Steigerung der Präsenz der MEDICA auf chinesischen Social-Media-Plattformen und stärkten die Bindung zur chinesischen Zielgruppe.

Storymaker hat uns dabei geholfen, unsere Kommunikation in China zu stärken und auch für unsere chinesischen Besucher und Aussteller eine Informationsquelle rund um die MEDICA aufzubauen. Die Agenturexpertise und das Verständnis für den chinesischen Markt waren entscheidend für unseren Erfolg.

Laura Strasser
Senior Manager MarCom, MEDICA der Messe Düsseldorf
Kontaktieren sie uns

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns!

Theresa Stewart

Director China

Entdecken Sie weitere Cases

Der Weg der MEDICA zum chinesischen Publikum

Der Weg der MEDICA zum chinesischen Publikum

Der Weg der MEDICA zum chinesischen Publikum

Delegationsreisen: Blick hinter die Kulissen

In nur 6 Monaten zum Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeit im Verlagsbereich