Livestreaming hat die chinesische E-Commerce-Landschaft in Blitzgeschwindigkeit erobert und kommt nun auch allmählich nach Europa. Im B2C- wie auch im B2B-Bereich finden auf den chinesischen Social Media-Plattformen täglich unzählige Livestreamings statt, die von Millionen von Menschen angesehen werden. Als chinesische Touristen nicht mehr nach Deutschland reisen konnten, beschloss das Mercedes-Benz Museum kurzerhand, Grüße nach China zu entsenden – exklusiv im Livestream auf der beliebten chinesischen Reiseplattform Fliggy.
Zwei Stunden lang führte das Team vor Ort Fans aus dem Reich der Mitte durch die Exponate – mit tatkräftiger Unterstützung von Storymaker Anan Xu, die als Dolmetscherin & Expertin mitten im Geschehen und vor der Kamera stand. „Live vor der Kamera zu Dolmetschen und zu wissen, dass tausende Zuschauer dabei sind, war eine besondere Herausforderung, die mir viel Freude bereitet hat“, beschreibt Anan Xu ihre Erfahrung. Für die Zuschauer in China wiederum war es ein schönes Event, das Lust macht auf ein baldiges Wiedersehen in Stuttgart.