In den 1920er Jahren startete Jujiro Matsuda sein Geschäft – nicht mit Autos, sondern mit der Korkveredelung. Später produzierte die Firma Maschinen für den Bergbau und motorisierte Dreiräder. In den 1960er Jahren brachte Mazda dann den ersten PKW auf den Markt. Sieben Jahre später expandierte Mazda nach Europa. Heute werden rund 1,5 Millionen Fahrzeuge verkauft und 46.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Um den Geist des Unternehmens noch besser erkennbar zu machen, ist Storymaker seit Anfang 2017 damit beauftragt, das Mitarbeitermagazin "The Mazda Way" für Mazda Motor Europe auf- und umzusetzen. Zunächst in Form einer Printveröffentlichung, inzwischen als Digitalmagazin. Ziel des Magazins ist es, Brücken zu schlagen, das Markenversprechen fassbar zu machen und sich auf die in Japan liegenden Wurzeln zu besinnen. Denn ein erfolgreichen Unternehmen kommuniziert die eigene Story nicht nur nach außen, sondern auch nach innen. Mit derUmsetzung von The Mazda Way hilft Storymaker dabei.