Marken für Ostasien adaptieren

Zeitraum
seit 2021
Branche
Digital, Mobility
Leistungen
Brand
Cultural Fit
Japan, China, Start-Up, Tech, Baden-Württemberg, Ostasien

Den globalen Markt für Urban Air Mobility anführen – nichts weniger ist das Ziel von Volocopter, dem Flugtaxi-Pionier aus Bruchsal. Mit im Zentrum der Aktivitäten vor dem Launch des offiziellen Betriebs der ersten innerstädtischen Flugrouten im Jahr 2024: der innovative ostasiatische Markt mit seinen Megacities wie Singapur, Shanghai oder Tokyo. Storymaker unterstützt Volocopter mit langjähriger Ostasien-Expertise bei der sprachlichen Lokalisierung seiner Produkt- und Servicemarken ins Chinesische, Japanische und Koreanische.

Große Airports, weit ausgebreitete urbane Räume, Wolkenkratzer: das ideale Habitat für VoloCity, das Flugtaxi von Volocopter aus Bruchsal. Solche Orte findet man sehr geballt in Ostasien. Und so steht dieser Teil der Welt schon lange ganz oben auf der Launch-Liste von Volocopter. Doch Ostasien bietet nicht nur große Geschäftschancen, sondern auch besondere Herausforderungen für einen europäischen Technologie-Pionier. Zum Beispiel Kultur und Sprache, die beim Markteintritt unbedingt zu beachten sind. Deshalb unterstützt Storymaker die Bruchsaler seit 2021 bei der Lokalisierung der unternehmenseigenen Produkt-, Service- und Technologiemarken – derzeit für die Länder China, Japan und Südkorea.

Markenverantwortlich beim Flugtaxi-Pionier Volocopter: Marcus Hinkel

„Für uns ist es wichtig, dass wir mit Kommunikationsprofis zusammenarbeiten, die mit ihrer Kenntnis der Gegebenheiten vor Ort dazu beitragen, dass wir den ostasiatischen Raum sprachlich und kulturell besser verstehen und interpretieren können. Hier überzeugt Storymaker im gesamten Prozess: Die Agentur ist vor Ort, die Prozesse sind schlank und das kulturelle Verständnis ist durch die muttersprachlichen Mitarbeiter:innen auf hohem Niveau.“

Marcus Hinkel
Head of Marketing & Brand Management bei Volocopter
Kontaktieren sie uns

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns!

Björn Eichstädt

Geschäftsführender Gesellschafter

Entdecken Sie weitere Cases

Marken für Ostasien adaptieren

Marken für Ostasien adaptieren

Marken für Ostasien adaptieren

Delegationsreisen: Blick hinter die Kulissen

Der Weg der MEDICA zum chinesischen Publikum

In nur 6 Monaten zum Nachhaltigkeitsbericht