Klarer Auftritt für abat

Zeitraum
2021
Branche
IT
Leistungen
Story-Design, Content Creation, PR, Digitalmarketing
Cultural Fit
Mittelstand, Tech

Eine alles zusammenbringende Core Story. Mit diesem Auftrag machte sich Storymaker an die Arbeit – und entwickelte einNarrativ, das das Selbstverständnis der abat-Unternehmensgruppe auf den Punkt bringt – und Leitlinie für die gesamte Kommunikation ist.  

Für was steht abat? Einfache Frage, schwierige Antwort, denn das Unternehmen hat seit Gründung 1998 eine rasante Entwicklung hinter sich. Damals als SAP-Beratung mit vier Gründungsmitgliedern gestartet, ist das 1000 Mitarbeiter-Unternehmen mit sieben Standorten in Deutschland sowie in den USA, China, Mexiko, dem Baltikum und Osteuropa heute so viel mehr: strategischer Industrie-Partner für End-to-End-Prozesse, Innovationslabor, Software- und Appentwickler, KI-Experte, Cloud-Spezialist, Anbieter von ESG-Software und, und, und.

Neues Selbstverständnis - Neue Core Story

Für die Verantwortlichen war klar: Das sich geänderte Selbstverständnis des Unternehmens sowie die Bandbreite des Portfolios sollte sich auch im Markenauftritt widerspiegeln. Gesucht wurde eine übergeordnete Story, die den Wert des Unternehmens transportiert und alle Facetten des Unternehmens stimmig miteinander verbindet.

Die Notwendigkeit einer Superstory zeigte sich unter anderen auch, als es darum ging, die über 1000-Seiten starke Website des Unternehmens im Rahmen eines Relaunches neu zu ordnen. Keine ganz einfache Angelegenheit! Auch hier stellte sich die Frage nach einem leitenden Narrativ, mit dem sich Struktur, Inhalte und Layout sinnvoll aufeinander abstimmen lassen – und das einen Auftritt ermöglicht, der die Identität des Unternehmens widerspiegelt.  

Integrierte Kommunikation - aus einem Guss

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren fiel die Wahl des Auswahlkreises 2021 von abat einstimmig auf die Kommunikationsagentur Storymaker, die in zwei Workshop-Tagen das Narrativ der gesamten Unternehmens-Gruppe entwickelte. Das Ergebnis, das das Selbstbild der Gruppe auf den Punkt bringt: Freiraum für Neues. abat öffnet sowohl allen Mitarbeitenden Freiräume, in denen sie sich entwickeln können, als auch den Industriekunden aus Automotive und Diskreter Fertigung, die dank abat den Freiraum erhalten, den sie für ihr eigentliches Kernbusiness benötigen.

Auf Basis des entwickelten Leitgedankens hat Storymaker im Anschluss unter anderem folgende Kommunikationsmassnahmen entwickelt, die alle auf die gleiche Story einzahlen:

Eine Employer-Branding-Kampagne konzipiert und begleitet.
Eine Saleskampagne konzipiert und begleitet
Medienarbeit zu unterschiedlichen Themen wie Unternehmenskultur oder SAP-Migration übernommen

Auf Basis dieses Leitgedankens hat das Design-Team von abat unter anderem :

„Mit der Story haben wir gruppenübergreifend ein einheitliches Bild, das genau das transportiert, für was wir im Kern stehen. Als Storymaker die Ergebnisse aus dem Workshop präsentiert hatte, machte es klick – und alle sagten: Genau das ist es, was uns ausmacht. Die Kernstory ist seitdem das Leitmotiv für unsere Kommunikation nach innen und nach außen“

Dag Oeing
Mitglied des Executive Boards, abat
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Marc Voland

Head of Story

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