Seit beinahe zwei Jahren adressiert dm chinesische Fans in Deutschland über einen eigenen WeChat Official Account. Für das Chinese New Year 2021, dem für Chinesen wichtigsten Fest des Jahres, war das Unternehmen auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Kampagne, um Followerzahl und Reichweite des Kanals weiter auszubauen. Storymaker, offizieller WeChat-Partner von dm, freut sich, bei jedem chinesischen Feiertag wieder neue kreative WeChat Marketing Kampagnen für dm zu entwickeln. So auch CNY 2021: Mit einer erfolgreichen KOL-Kampagne konnten innerhalb eines Monats mehrere hundert neue Fans gewonnen werden.
KOLs, hierzulande eher als Influencer bekannt, spielen in den chinesischen sozialen Medien eine große Rolle – auch für Marken und Unternehmen. Die richtigen KOLs zu finden ist jedoch keineswegs trivial, weiß Yujin Ouyang, WeChat- und KOL-Expertin bei Storymaker: „Es kommt auf den Fit an, nicht auf die Reichweite. Chinesische Follower haben eine besonders enge Bindung zu ihren KOLs, da diese sehr genau darauf achten, mit welchen Marken sie kooperieren und sich einer Verantwortung in hohem Maße bewusst sind.“ Storymaker schlug daher die Kooperation mit zwei in Deutschland lebenden Lifestyle-Influencerinnen vor, die auch in China bekannt sind und perfekt zur Marke dm passen. Beide stellten auf ihren WeChat-Accounts ausgewählte Produkte von dm vor und veranstalteten ein Gewinnspiel auf ihrem Account.
Parallel zur KOL-Kampagne realisierten dm und Storymaker noch eine weitere besondere Aktion für chinesische Kund:innen: Passend zum Jahr des Büffels hatten interessierte Follower die Möglichkeit, Shampoo- oder Duschgelflaschen mit einem personalisierbaren Neujahrs-Motiv zu gestalten – das perfekte Geschenk für Freunde und Familie. Sowohl bei den KOLs als auch bei dms bestehenden WeChat-Fans kam diese Idee hervorragend an. Der Erfolg der Aktion führte seither zu einer Reihe weiterer Kampagnen, die Produkte auf persönliche und effektive Weise an die chinesischen Zielgruppen kommunizieren. Ob Chinesisches Neujahr, Sommer, oder Singles Day – die Kooperation zwischen dm, Storymaker und chinesischen KOLs ist zu einem festen Bestandteil der WeChat-Kommunikation des Drogeriemarktes geworden.