Innovationen aus Taiwan in Deutschland bekanntmachen

Zeitraum
2016-2020
Branche
Consumer Electronics, Informationstechnologie, Handel
Leistungen
Social Media, Digitalmarketing, PR, Content Creation
Cultural Fit
Tech, Start-up, Ostasien

Taiwan ist hierzulande als kleiner Inselstaat bekannt – doch mehr als der Name und die ungefähre Lage ist den wenigsten Menschen geläufig. Wenige kennen die wunderschöne Natur der Insel und noch weniger wissen, welche Innovationskraft und Progressivität in Taiwan stecken.

Taiwan Excellence ist eine Ausgründung des taiwanischen Wirtschaftsministeriums sowie dem Taiwan External Trade Development Council; die Initiative vergibt jährlich Auszeichnungen an die innovativsten Unternehmen und Produkte aus den unterschiedlichsten Branchen. Diese erhalten die Chance, global publik gemacht zu werden.

Über mehrere Jahre begleitete Storymaker die Initiative mit großer Freude als deutscher Kommunikationspartner.

Awareness für „Made in Taiwan“

Anhand einer jährlich den Sieger:innen angepassten Kommunikationsstrategie arbeiteten wir konstant an der größtmöglichen Gewinnung von Aufmerksamkeit für die Nominierten der Initiative.

Eine Strategie dafür war der Aufbau von Instagram und Facebook Kanälen sowie deren Pflege. Eine weitere war die Platzierung in und Kommunikation mit der Fachpresse, die Organisation von Presse-Roundtables und Konferenzen; dies geschah sowohl online als auch im Rahmen der IFA Berlin, auf der Storymaker auch den gesamten Messeauftritt organisierte und begleitete.

Die Kommunikationsaktivitäten umfassten unter anderem die wöchentliche Redaktionsplanung und Entwicklung von Social Media Posts und Interaktion mit der Community.

Da sich der Erfolg natürlich im Umsatz der Nominierten niederschlagen sollte, baute Storymaker eine Webseite mit Online-Shop für die Initiative Taiwan Excellence auf, auf der Interessierte die Innovationen kaufen konnten. Um besonders die Aufmerksamkeit für die Sieger:innen im Lifestyle Bereich zu maximieren, schlug Storymaker die Durchführung einer Influencer-Kampagne vor.

Mit der Influencerin xlaeta setzte Storymaker eine Influencer-Kampagne für das Unternehmen LuftQi mit ihrem Luftreinigungs-Gadget LuftCube um – die Kampagne resultierte in mehreren Millionen Klicks.

Eine adaptierte Strategie für Deutschland und Taiwan

Die Herausforderung bestand in der Adaption der Kommunikation – schließlich sollten sich die Nominierten der Initiative Taiwan Excellence mit ihrer Darstellung in Deutschland rundum wohlfühlen.

Storymaker begleitet Taiwan Excellence regelmäßig auf der IFA Berlin.

Hierbei galt es im Blick zu behalten, welche Produkte und Unternehmen auf welchen Plattformen kommuniziert werden sollen: Ein Service-Roboter aus dem medizintechnischen Bereich passt thematisch besser in spezifische Fachmagazine, während ein Luftreiniger für das Wohnzimmer oder Büro auf Instagram und Facebook die richtige Zielgruppe erreicht.

Storymaker freut sich darüber, Taiwan Excellence über mehrere Jahre hinweg als Partner für alle Kommunikationsaktivitäten in Deutschland unterstützt zu haben.

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Björn Eichstädt

Geschäftsführender Gesellschafter

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