Kommunikations­leiter*innen in BW stellen sich vor: Wolfgang Pott

Autorin

Heidrun Haug

Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin
2001 gründete Heidrun Haug Storymaker mit dem Ziel, Unternehmen in Erfolgsgeschichten zu verwandeln – unser Anspruch bis heute.
Veröffentlicht:
2.5.2024
Aktualisiert:
23.9.2024

Baden-Württemberg ist das Land der Hidden und der Famous Champions. Im Ländle gibt es zahlreiche marktführende Unternehmen, die mit top Produkten, Services und Kommunikation global auf der Erfolgswelle schwimmen. In einer neuen Serie von i-TÜpfele befragen wir Kommunikationsleiter:innen in BW.  Was bewegt sie? Was bewegen sie? Was kommt auf uns zu? Wir wollen es wissen: Acht Fragen, acht ehrliche Antworten.

In diesem Interview:

Name: Wolfgang Pott

Position: Head of Corporate Communications

Firma: Unternehmensgruppe fischer

Ort: Waldachtal

Wolfgang Pott

1. Wie wichtig ist für Sie Nachhaltigkeit als Kommunikationsthema?

Früher war es „nice to have”, heute ein unbedingtes Muss. Nachhaltigkeitskommunikation ist ein fester Bestandteil unserer Kommunikation bei fischer – nach innen und nach außen.

2. Wo sehen Sie die größte Herausforderung für die Unternehmenskommunikation?

Den Wandel unserer Wirtschaft und damit auch den in unserem Unternehmen aktiv zu begleiten und dabei alle Facetten im Blick zu behalten. Digitalisierung und künstliche Intelligenz sind dabei nur zwei Beispiele. Hier müssen wir intern mit unserer Kommunikation unsere Kolleginnen und Kollegen abholen und mitnehmen. In der externen Kommunikation ploppen diese Themen ebenfalls immer wieder bei uns auf.

3. Wie arbeiten Sie – mehr im Homeoffice oder vor Ort?

Halb, halb – so wie unser gesamtes Team in der Unternehmenskommunikation. Das funktioniert sehr gut und alle können flexibel agieren.

4. Haben Sie eine Morgenroutine, wie Sie in den Tag starten?

Ohne einen wohl austarierten Milchkaffee geht nichts. Danach kann der Tag nur gut weitergehen.

5. Viel ist von digitaler Transformation, von CommTech die Rede – was bedeutet das für Ihre Kommunikationsarbeit?

Mal wieder so ein schöner Begriff aus der Kommunikationsbranche. 😊 Klar ist: Wir stecken mitten in der digitalen Transformation als Kommunikationsteam bei fischer. Alles andere wäre auch verwunderlich. Denn das betrifft ja unser gesamtes Unternehmen. Und damit auch uns. Kommunikationsabteilungen, die hier nicht mitziehen, werden über kurz oder lang straucheln.

6. Nutzen Sie ChatGPT?

Ja. Wenn wir über CommTech sprechen, dann müssen wir ChatGPT unbedingt einbeziehen. Wir dürfen uns aber keinen Illusionen hingeben. Bis jetzt ist ChatGPT unser freundlicher Helfer, mehr nicht. Professionell schreiben müssen wir am Ende immer noch selber. Ich habe den Eindruck, das wird manchmal vergessen.

7. Wen schätzen Sie als großen Redner und Kommunikator?

Da bin ich wahrscheinlich ganz klassisch unterwegs: Steve Jobs. Wie er und die anderen Tech-Gurus der Vergangenheit Auftritte auf der Bühne revolutionierten – von der Klamotte bis zur Präsentation – das hatte schon was und hallt bis heute nach.

8. Was lesen Sie, um sich zu entspannen?

Dass ich überhaupt lese, um zu entspannen, ist ja heute gar nicht mehr so selbstverständlich. Aber ja, ich tue es und kann es anderen nur empfehlen. Lesen schärft die Sinne, formt die eigene Sprache und Schreibe und macht nicht dümmer. Aktuell lese ich die Bücher von Robert Seethaler. Mein Lieblingsautor ist Fernando Aramburu. Sein Buch „Patria“ ist ein Muss – ganz besonderer Schreibstil. Und dann bin ich kürzlich auf eine mir noch unbekannte Autorin gestoßen, Lize Spit, eine belgische Schriftstellerin. Zwei ihrer Bücher liegen schon auf meinem Nachttisch, auch wenn es wohl eher harte Kost, statt leichte Sommerlektüre sein wird.

Weitere Artikel zum Thema

Kommunikations­leiter*innen in BW stellen sich vor: Tanja Auernhamer

Table.Media fordert The Pioneer heraus

Kommunikations­leiter*innen in BW stellen sich vor: Christian Thiele

SPRECHEN SIE UNS AN

Wenn Sie oder Ihr Team mehr über das Thema lernen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an.

Heidrun Haug

Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin
h.haug@storymaker.de