Baden-Württemberg ist das Land der Hidden und der Famous Champions. Im Ländle gibt es zahlreiche marktführende Unternehmen, die mit top Produkten, Services und Kommunikation global auf der Erfolgswelle schwimmen. In einer neuen Serie von iTüpfele befragen wir Kommunikationsleiter*innen in BW. Was bewegt sie? Was bewegen sie? Was kommt auf uns zu? Wir wollen es wissen: Acht Fragen, acht ehrliche Antworten.
Ich tue mich schwer damit, dass eine so hohe Erwartungshaltung an die Nachhaltigkeitskommunikation gestellt wird. Wir machen im Bereich Nachhaltigkeit seit Jahrzehnten viel und reden weniger darüber. Aufgrund des Trends sehen wir jedoch, dass es eine gewisse Notwendigkeit gibt, das Thema stärker zu spielen als bisher. Wichtig dabei ist meiner Meinung nach immer, dass erst Taten erfolgen, bevor man darüber berichtet. Unser Vorteil ist, dass es viel gibt, über das wir berichten können.
In Zeiten von Fake-News und KI weiterhin zu gewährleisten, dass auch in der Auftragskommunikation klar, nachvollziehbar und belegbar kommuniziert wird.
Ich arbeite vor Ort. Da meine Tätigkeit eine gewisse Reisetätigkeit beinhaltet, bin ich auch immer wieder von unterwegs aktiv.
Ich nehme mir vor der Arbeit Zeit für meine Familie.
Zum einen, dass wir die (neuen) Möglichkeiten kennen und auch beherrschen müssen. Zum anderen aber auch, Prioritäten zu setzen, um das, was uns und unsere Empfänger wirklich weiterbringt zu nutzen und weniger relevante Themen auch bewusst wegzulassen.
Mein Team und ich beschäftigen uns damit, jedoch kommt ChatGPT bei uns im Bereich Kommunikation nicht zur Content-Generierung zum Einsatz.
Boris Palmer und Barack Obama sind zwei Menschen, die ich damit ad hoc verbinde.
Ich lese gerne die Jack-Reacher-Reihe von Lee Child.