Expert Bites

Frühstücks-Webinare mit Storymaker

Unsere Event-Reihe „Expert Bites – Frühstückswebinare mit Storymaker“ geht im November und Dezmeber in die nächste Runde – dieses Mal wieder mit spannenden Speakern aus der chinesischen Digitalmarketing-Welt. Erfahren Sie mehr über die ersten Schritte in der Follower-Gewinnung auf Ihrem WeChat Official Account, worauf es im beliebten Livestreaming-Format für die chinesische Zielgruppe ankommt, wie Alipay-Marketing gelingt und wie PR- und Medienarbeit in China aussieht. Wir laden Sie hierzu herzlich ein!

Klicken Sie auf den Titel der kommenden Webinare, um alle Details zu sehen und sich anzumelden:

25. November 2021: Follower-Gewinnung auf WeChat mit Yujin Ouyang & Theresa Stewart

Der wichtigste Schritt ist getan: Der WeChat Official Account, also der Unternehmensaccount, ist aufgesetzt und die Kommunikation läuft. Doch wie erlangen Sie nun größere Follower-Zahlen und unterstützen somit erfolgreich Marketing & Sales in China? Von QR-Codes bis hin zur Ad-Schaltung gibt dieses Webinar unserer Reihe Expert Bites viele Tipps und Tricks für die Follower-Gewinnung auf WeChat und zeigt, welche Schritte und Maßnahmen unabdingbar sind, um seine KPIs zu erreichen. Das Webinar richtet sich an Kommunikationsverantwortliche, die bereits mit WeChat arbeiten oder dies in Zukunft planen und wird sowohl B2C- als auch B2B-Anwendungen vorstellen.

Theresa Stewart verantwortet bei Storymaker das China-Geschäft. Nach mehrjähriger Tätigkeit in China wechselte die studierte Sinologin letztes Jahr die Pespektive und unterstützt und berät deutsche Unternehmen nun nicht mehr aus China sondern direkt aus Deutschland zur strategischen und operativen Umsetzung von internationalen Kommunikations- und Marketing-Kampagnen.

Yujin Ouyang begleitet bei Storymaker bereits seit mehreren Jahren deutsche Brands bei der richtigen Markenkommunikation für chinesische Zielgruppen. Als Account Manager verantwortet Yujin sowohl B2C- als auch B2B-Kunden und weiß, worauf es ankommt, wenn man bei WeChat Official Accounts neue Follower gewinnen möchte. Yujin hat bereits unzählige KOL (Influencer) Kampagnen und WeChat Werbeschaltungen durchgeführt und teilt im Webinar ihre Erfahrungen zu den wichtigsten Schritten bei der WeChat Follower-Gewinnung.

07. Dezember 2021: Erfolgsfaktoren eines Livestreamings mit Yunyi Wu

Livestreaming hat die chinesische E-Commerce-Landschaft in Blitzgeschwindigkeit erobert und ist spätestens seit Anfang 2020 gängige Verkaufstaktik für Consumer Goods. Auf den chinesischen Social Media-Plattformen finden täglich unzählige B2C- & B2B-Livestreamings statt, die von Millionen von Menschen angesehen werden. Auch deutsche Brands & Unternehmen sind dabei – entweder live aus Deutschland oder vor Ort in China. Content Creator und China Marketing- & Livestreaming-Expertin Yunyi Wu erlaubt uns einen Blick hinter die Kulissen: Was macht ein gutes Livestreaming aus? Wie können deutsche Unternehmen hier Chancen nutzen? Und welche Faktoren führen zum Erfolg?

Yunyi Wu ist geboren und aufgewachsen in Xi’an (Volksrepublik China) und lebt seit 2008 in Deutschland. Sie ist eine erfahrene China-Marketing-Expertin und leidenschaftliche Live-Streaming Presenterin. Seit 2020 hat Yunyi in dieser Rolle für touristische Kooperationspartner wie DZT China, TMBW, Stuttgart Marketing, das Mercedes-Benz Museum und das Porsche Museum einige sehr erfolgreiche Live-Streamings auf diversen Plattformen wie Mafengwo, Fliggy oder WeChat mitgeplant und moderiert. Das erfolgreichste Live-Streaming hatte dabei über 523.000 Zuschauer, Likes und Interaktionen.

09. Dezember 2021: Alipay-Marketing für chinesische Zielgruppen mit Chris Weber & Patricia Schröter

Alipay ist die führende Digitale Payment Plattform in China mit hunderten Millionen an Kunden. Alipay Nutzer in Deutschland erfreuen sich mehr und mehr an den vielfältigen Möglichkeiten, Alipay in Deutschland bei diversen Händlern nutzen zu können. Ant Group, die Firma hinter Alipay hat ebenfalls die globale Cross-Border Mobile Payment und Marketing Lösung Alipay+, welche es Händlern ermöglicht, Kunden aus der gesamten Welt via der Kooperation mit Partnern zu erreichen, lanciert. Christopher Weber gibt einen Überblick über die Entwicklung der Alipay-Plattform in Deutschland und erzählt, wo es in der Zukunft noch hingehen darf. Außerdem gibt Patricia Schröter einen Einblick in die vielseitigen Marketing-Möglichkeiten der App und zeigt wie Brands & Co diese nutzen können, um chinesische Zielgruppen als Kunden zu gewinnen.

Christopher Weber ist seit mehr als 4 Jahren bei Ant Group. Nach mehreren Stationen innerhalb des Konzern rund um den Globus, ist er aktuell verantwortlich für das Thema Business Development in DACH-CEE und Russland. Seine Schwerpunktsfelder sind Fintech, Payments und Digitalisierung.
Patricia Schröter ist Alipay-Marketing-Expertin bei Storymaker und hat bereits unzählige Alipay-Kampagnen für deutsche Brands, Hotels und Restaurants organisiert und verantwortet. Sie weiß, wie wichtig Alipay für die chinesischen Zielgruppen ist und unterstützt deutsche Unternehmen dabei, auf Alipay sichtbarer zu werden.

14. Dezember 2021: PR und Medienarbeit in China mit Dr. Stefan Justl

Die Komplexität der chinesischen Kommunikations- und Medienlandschaft ist für ausländische Unternehmen eine große Hürde, die es zu bewältigen gilt. Stefan Justl, GM Storymaker China, gibt einen Einblick in die Gegebenheiten und Gepflogenheiten von Medienarbeit in China. Welche Bedeutung haben die gedruckten Medien noch in der digitalen Welt Chinas? Wie unterscheidet sich das Selbstverständnis chinesischer und deutscher Journalist:innen? Dies und vieles mehr erfahren Sie in unserem Expert Bites-Webinar „PR und Medienarbeit in China“ live aus China.

Dr. Stefan Justl ist Kommunikationsprofi mit über 25 Jahren Erfahrung in Markenführung, Marketing, PR und Storytelling für internationale Marktführer und Top-Technologieunternehmen. Er lebt seit 2012 in Shanghai. Als General Manager von Storymaker China hilft er seinen Kunden, Kommunikationsstrategien mit dem richtigen Blickwinkel und Tonfall für ihre Geschichten zu entwickeln.