Welches Narrativ setzt Europa bei Künstlicher Intelligenz?

Podcast mit Jan Berger, CEO des 2b AHEAD ThinkTanks

Autorin

Heidrun Haug

Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin
2001 gründete Heidrun Haug Storymaker mit dem Ziel, Unternehmen in Erfolgsgeschichten zu verwandeln – unser Anspruch bis heute.
Veröffentlicht:
12.3.2020
Aktualisiert:
14.1.2022

Corona hat auch die geplante Veranstaltung zu “Künstliche Intelligenz und Ethik” im CyberValley Tübingen zunächst gekippt. Dafür sprach Dr. Matthias Ernst, Technologie-Autor bei Storymaker und Weltethos-Ambassador, mit Jan Berger, einem der versiertesten KI-Experten Europas und CEO von 2b Ahead, der als Referent sprechen sollte, über die Herausforderungen für Marketing und Kommunikation .

Wichtge Statements von Jan Berger aus dem Interview:

  • „Algorithmen begegnen uns schon viel länger als wir es wahrnehmen.“
  • „Cambridge Analytica: Was wir in der Politik inakzeptabel finden, ist im Marketing heute schon gang und gäbe.“
  • „Unsere Bots kennen uns besser als die Marketiers.“
  • „KI-Systeme werden mit den Vorurteilen und Diskriminierungen der Vergangenheit trainiert.“
  • „Wenn wir kopieren was USA und China machen, können wir nicht Schritt halten.“

Download der Studie von 2b Ahead, auf die im Podcast eingegangen wird.

Weitere Artikel zum Thema

No items found.

SPRECHEN SIE UNS AN

Wenn Sie oder Ihr Team mehr über das Thema lernen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an.