In China ist Coop Himmelb(l)au seit 2002 aktiv: Neben der Teilnahme an zahlreichen Architekturwettbewerben konnten auch mehrere Projekte realisiert werden. In Changsha wurde kürzlich der Nefertiti Tower, ein luxuriöses Fünfsternehotel fertiggestellt. In Dalian beeindruckt ein International Conference Center und in der Super-Metropole Shenzhen das ikonische Museum of Contemporary Art & Planning Exhibition, – um nur ein paar Werke des Studios zu nennen.
Storymaker führte zunächst einen strategischen China-Workshop für die zuständigen Mitarbeitenden in Österreich und China durch, um grundlegendes Wissen für gute Kommunikation in China zu vermitteln. „Das ist wichtig, damit alle auf dem gleichen Wissensstand sind und auch wir einen besseren Eindruck davon bekommen, wie Coop Himmelb(l)au sich in Zukunft in China positionieren möchte und wo derzeit noch Herausforderungen liegen“, weiß Theresa Stewart, die das Chinageschäft bei Storymaker verantwortet. Dabei wurden die für Coop Himmelb(l)au wichtigsten Plattformen in Chinas Digitalkommunikation sowie Inhalte, mögliche Formate, Tonalität und Zielgruppen dafür definiert.
Der daraufhin eröffnete WeChat Official Account von Coop Himmelb(l)au ermöglicht dem Architekturbüro nun seine Projekte, seine Expertise und Ideen zielgruppengerecht bei den chinesischen Lesern zu platzieren und in China zu wachsen. Storymaker freut sich darauf, viele weitere Projekte von Coop Himmelb(l)au in chinesischen Städten entstehen zu sehen.
„Architekten müssen immer neue Antworten auf neue Herausforderungen finden und China ist für unser Studio weiterhin ein Markt mit Zukunft. Wir haben mit Storymaker eine kompetente Begleitung für das Aufsetzen unseres WeChat Official Accounts gefunden“, so Eva Jussel, Head of Communications bei Coop Himmelb(l)au.
Scannen Sie den QR-Code, um zum WeChat Official Account von Coop Himmelb(l)au zu gelangen.
Haben Sie Interesse an der Intensivierung und Erweiterung Ihrer Strategie in China? Sprechen Sie uns an – unser bilinguales Team berät Sie gerne.