THE LÄND?! Und das soll funktionieren?

Veröffentlicht:
7.2.2023
Aktualisiert:
27.9.2023

Ich bin Schwäbin und fühle mich Baden-Württemberg sehr verbunden. Die Dachmarkenkampagne THE LÄND hat mich aber nie so richtig interessiert. Baden-Württemberg als führender Innovations- und Technologiestandort mit hoher Lebensqualität – weiß ich doch schon. Jetzt eben mit neuem Claim.

Dann habe ich Ende 2022 die IHK Neckar-Alb-Veranstaltung „Wie gut läuft das Ä? – Wir nehmen die THE LÄND Kampagne unter die Lupe“ besucht. Thomas Bürger, Leiter des Referats Landesmarketing und Veranstaltungen im Staatsministerium Baden-Württemberg, hat offen und transparent über die Kampagne, Erfolge, Misserfolge und Ausblicke gesprochen.

Der Claim: selbstbewusst und mutig, mit einem Augenzwinkern. Guerilla-Marketing-Aktionen: verhüllte Ortsschilder auf denen ohne Absender „Willkommen in The Länd“ stand. Gab ziemlich Ärger, hat jedoch maximale Aufmerksamkeit bewirkt. Maßnahmen, um (ausländische) Fachkräfte nach Ba-Wü zu locken: fahrende Werbetafeln mit provokanten Sprüchen wie „Das ganze Leben mit Suchen verschwenden? Google doch einfach THE LÄND“ – national und international vor Unternehmen wie Google, Tesla oder Windows. Und es gibt noch viele weitere Maßnahmen, die definitiv zur Diskussion anregen.      

Copyright THE LÄND

Was noch fehlt: Die engere Einbindung und Austausch mit baden-württembergischen Unternehmen. Wie werden die Fachkräfte mit den Hidden Champions, Weltmarkführern und Unternehmen vernetzt? Das zu schaffen, steht bei der Kampagne dieses Jahr mit auf der Agenda.

i-TÜpfele abonnieren

Der Baden-Württemberg Newsletter von Storymaker. Hier schreiben wir regelmäßig über Baden-Württemberg, seine Unternehmen und Kommunikation in "the Länd".

Werbekampagnen haben immer Für- und Widersprecher. Und den Machern von THE LÄND war klar, dass sie damit polarisieren – und genau das wollten sie auch.

Weitere Artikel zum Thema

Table.Media fordert The Pioneer heraus

Kommunikations­leiter*innen in BW stellen sich vor: Wolfgang Pott

Was erwartet uns in der Tourismusbranche im Jahr des Drachens?

SPRECHEN SIE UNS AN

Wenn Sie oder Ihr Team mehr über das Thema lernen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an.