Während Print, TV und Radio mitten in der Transformation (fest)stecken, ist ihnen im Windschatten reichweitenstarke Konkurrenz erwachsen. Podcasts.
Mittlerweile gibt es in Deutschland über 80.000 Titel, Tendenz stark wachsend. Ihre Akzeptanz als anerkanntes Informationsmedium steigt rapide und es schalten ein: Millionen. Nachrichtenpodcasts wie „Was jetzt“ (ZEIT) oder das „Handelsblatt Morning Briefing“ erreichen ein riesiges Publikum. Aber auch Branchen- und Nischentitel sind mittlerweile echte Zielgruppenmagnete. Keine Frage: der Podcast-Trend bietet für die PR von Unternehmen mittlerweile hervorragende Chancen.
Interview-Podcasts eignen sich für die Platzierung von Unternehmen und Entscheidern. Corporate Podcasts als Tool der Markenkommunikation stärken Kundenbindungen, schaffen Nahbarkeit oder bieten effektive Recruiting-Möglichkeiten. Branded Podcasts wiederum stellen weniger die Marke in den Vordergrund, sondern viel mehr Unternehmensschwerpunkte, um so Aufmerksamkeit zu generieren und neue Zielgruppen zu erschließen.
Der Vielfalt sind innerhalb der Formate beinahe keine Grenzen gesetzt, wie auch fünf aktuelle Podcast-Angebote aus Baden-Württemberg zeigen:
Mercedes-Benz Future Dimensions
Der traditionsreiche Weltkonzern mit den schwäbischen Wurzeln zeigt mit diesem Storytelling-Podcast, dass er die Zukunft nicht aus den Augen verloren hat. Das Format richtet sich explizit nicht nur an Kunden, sondern will allen Fortschrittsneugierigen Visionen von Morgen näherbringen.
TRIGEMA Podcast | TRIGEMA
Affenstark – und natürlich auf "80 Jahre Wolfgang Grupp" zugeschnitten, der die unglaubliche Geschichte des schwäbischen Familienunternehmens in 19 Folgen Podcast erzählt – und mit YouTube-Videos befeuert.
Cäshflow
Spitzenpolitiker, die Podcasts hosten, sind eine Seltenheit. BW-Finanzminister Danyal Bayaz macht es anders und lädt regelmäßig VIPs aus Forschung, Politik und Wirtschaft zum Gespräch ein. Mal geht es um Digitalisierung, mal um den Erhalt von historischen Schlössern. Das ist nahbare Politik für alle interessierten Bürger.
Moove
Die Stuttgarter Redaktion von auto motor und sport trifft alle zwei Wochen Visionäre und Tüftler, die an den ganz großen Veränderungen mitarbeiten. Für Angehörige im Dunstkreis der transformationsgetriebenen Automobilindustrie in BW ist das deshalb von besonderer Relevanz, denn hier werden keine Mobilitätsthemen ausgespart.
Clean
Wenn bekannte Unternehmen etwas über sich erzählen wollen, das nicht sowieso schon jeder weiß, wird es mitunter knifflig. Die Säuberungsexperten von Kärcher zeigen mit ihrem Corporate-Podcast allerdings, wie das gelingen kann und dass sich hinter ihrer Marke viel mehr als „Hochdruckreinigung“ verbirgt. Spannende Reportage-Doku.
https://www.weltethos.org/mediathek/podcasts/
Storymaker hat gemeinsam mit Agenturpartner designhoch3 50 Folgen über KI in der Kommunikation produziert. Wir reden mit Experten über Chancen, Risiken und Potenziale. Vieles vorweg genommen, was ChatGPT jetzt auf den Tisch bringt.