Immer mehr Unternehmen mischen sich in gesellschaftliche Debatten ein und nehmen persönlich Stellung. Sie entwickeln damit eine Personal Brand, die zunehmend an Bedeutung gewinnt. Dr. Matthias Ernst zieht Parallelen zur Musikbranche. Vor seiner Tätigkeit als Senior Technology Editor hatte er ein Leben als Heavy Metal Drummer.
Führungskräfte als graue Eminenzen, das ist Vergangenheit. Sie sind heute die Gesichter ihres Unternehmens, ein Identifikationsmerkmal für Millionen von Menschen auf der Suche nach Orientierung. Sie müssen nicht gleich extrovertiert sein wie Mick Jagger in der Musik oder Elon Musk im Business. Doch vier von fünf Mitarbeiter*innen schätzen es, wenn ihre Führungskräfte auf sozialen Medien präsent sind:
https://www.brunswickgroup.com/media/10300/connected-leadership-2022_two-pager-germany.pdf
Ihre öffentliche Sichtbarkeit ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. Das kostet Zeit, Medienkompetenz und Fingerspitzengefühl. Aber: Auch Rockstars machen nicht alles allein. Hinter den Kulissen arbeiten Songwriter. Auch Führungskräfte können sich Unterstützung holen. Das sieht bei Dr. Matthias Ernst so aus:
Drei Jahrzehnte hat er als Musiker gelernt, wie man sich auf der Bühne und vor großem Publikum behauptet. Danach hat er die Redekunst der großen Rhetoriker studiert. Heute nutzte seine Erfahrungen, um andere im Rampenlicht gut aussehen zu lassen.