Können Führungskräfte von der Musikbranche lernen?

Veröffentlicht:
22.9.2023
Aktualisiert:
11.10.2023

Immer mehr Unternehmen mischen sich in gesellschaftliche Debatten ein und nehmen persönlich Stellung. Sie entwickeln damit eine Personal Brand, die zunehmend an Bedeutung gewinnt. Dr. Matthias Ernst zieht Parallelen zur Musikbranche. Vor seiner Tätigkeit als Senior Technology Editor hatte er ein Leben als Heavy Metal Drummer.

Führungskräfte als graue Eminenzen, das ist Vergangenheit. Sie sind heute die Gesichter ihres Unternehmens, ein Identifikationsmerkmal für Millionen von Menschen auf der Suche nach Orientierung. Sie müssen nicht gleich extrovertiert sein wie Mick Jagger in der Musik oder Elon Musk im Business. Doch vier von fünf Mitarbeiter*innen schätzen es, wenn ihre Führungskräfte auf sozialen Medien präsent sind:

https://www.brunswickgroup.com/media/10300/connected-leadership-2022_two-pager-germany.pdf

Ihre öffentliche Sichtbarkeit ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. Das kostet Zeit, Medienkompetenz und Fingerspitzengefühl. Aber: Auch Rockstars machen nicht alles allein. Hinter den Kulissen arbeiten Songwriter. Auch Führungskräfte können sich Unterstützung holen. Das sieht bei Dr. Matthias Ernst so aus:

  • Er definiert mit Führungskräften ihre Rolle und den Ton, den sie anschlagen möchten.
  • Er legt zusammen mit ihnen Themen fest, die zu Person und Unternehmen bzw. Marke exakt passen.
  • Er erstellt überzeugenden Content in den passenden Formaten und für die relevanten Kanäle.
Dr. Matthias Ernst vom Drummer zum CEO-Writer

Drei Jahrzehnte hat er als Musiker gelernt, wie man sich auf der Bühne und vor großem Publikum behauptet. Danach hat er die Redekunst der großen Rhetoriker studiert. Heute nutzte seine Erfahrungen, um andere im Rampenlicht gut aussehen zu lassen.

i-TÜpfele abonnieren

Der Baden-Württemberg Newsletter von Storymaker. Hier schreiben wir regelmäßig über Baden-Württemberg, seine Unternehmen und Kommunikation in "the Länd".

Weitere Artikel zum Thema

No items found.

SPRECHEN SIE UNS AN

Wenn Sie oder Ihr Team mehr über das Thema lernen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an.

Heidrun Haug

Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin
h.haug@storymaker.de