Am 11.11 findet der jährliche Singles Day (光棍节) in China statt. Es ist der größte offline- und online Shoppingtag der Welt und in China zwar noch kein offizieller Feiertag, aber für die chinesischen E-commerce Plattformen ein Tag zum Feiern. Auf den Plattformen Taobao (淘宝) und JD.com (京东) findet man an diesem Tag Rabattaktionen bis zu 80%. Durch unschlagbare Angebote erzielt der Singles Day so mehr als doppelt so viel Umsatz wie der (in Deutschland) bekannte Black Friday oder Cyber Monday. Letztes Jahr erzielte das von der Alibaba-Gruppe 2009 ins Leben gerufene Shopping Event Rekordumsätze in Höhe von mehr als 540 Milliarden Yuan (74 Milliarden Euro). Seit Jahrzehnten feiern wir bereits den amerikanisch geprägten Valentinstag im Februar - doch nun feiern auch immer mehr deutsche Läden den chinesischen geprägten Singles Day mit verschiedensten Deals und Rabatten. So zum Beispiel Läden wie ALDI, Zalando oder Media Markt. Zusätzlich zu starken Rabatten hat Douglas dieses Jahr eine große Werbeaktion zum Singles Day gestartet:
Der Singles Day wurde 1993 von vier Studenten an der Universität in Nanjing ins Leben gerufen, als ein Tag, an dem Singles und Unverheiratete gefeiert werden sollten. Alleinstehende organisierten ab den 1990er verschiedene Partys und Events zum Kennenlernen und zum Dating, damit am 11.11 so viele Partnerschaften wie an keinem anderen Tag entstehen können. Heute heiraten an diesem Tag mehr als 10-mal mehr Chinesen als sonst. Das Datum 11.11 hat hier gleich zwei Bedeutungen: Zum einen stehen die vier Einsen des Datums für Vier Singles, die Eigenständigkeit, oder das Single-Dasein. Zum anderen kann die Zahl 1 auch als „du bist mein(e) Einzige(r)“ verstanden werden und macht den Tag in China zu einem Glückstag zum Heiraten.
In den letzten Jahren ist der Singles Day immer bekannter geworden. Einerseits gibt es wegen der „Ein-Kind-Politik“ in China deutlich mehr Männer als Frauen, und daher auch sehr viel mehr Singles. Andererseits wurde aus dem Party- und Dating Event am 11.11 ein lukrativer Tag für den klassischen und virtuellen Einzelhandel - und somit zum größten Shopping-Event des Jahres.
Die wichtige Rolle, die der Singles Day heute für den Online-Handel spielt, ist vor allem Alibaba zu verdanken. Jack Ma (Gründer der Alibaba-Gruppe) rief das Event erstmalig 2009 ins Leben, um die Singles mit hohen Rabatten zu feiern. Im Gegensatz zum Black Friday und dem Cyber Monday, welche ihren Ursprung in den USA haben, ist der Singles Day in China verwurzelt. So haben die Verkäufe am Black Friday und Cyber Montag sich zuerst in der gesamten westlichen Welt verbreitet und sind in auch in Deutschland wesentlich bekannter als der Singles Day, der zuerst die asiatischen Märkte erobert hat und erst nach und nach in Europa und den USA an Beliebtheit und Bedeutung gewinnt.
Im Vorfeld zum Singles Day gibt es viele Auftakt Shows im Fernsehen, viele verschiedene Werbeaktionen und Kooperationen mit internationalen Stars, die das Event ankündigen. Die Eröffnungsgala ist das bekannteste Event zum Auftakt des 11.11. Sie wird in 3 nationalen TV-Sendern in China ausgestrahlt und darüber hin aus auf Youku (Chinesisch) als Livestream übertragen und mit Links zu Taobao versehen. Auch die Marken setzen vor allem auf Videos und Livestreams, in denen chinesische Prominente und KOLs (Key Opinion Leader) zum Kauf aufrufen.
Nach dem Countdown startet das Event von Freitag- auf Samstagnacht. Nicht wenige Chinesen kaufen an diesem Tag ihren ganzen Bedarf für das kommende Jahr. Die Warenkörbe sind so nicht nur mit zwei oder drei Produkten gefüllt, sondern teilweise mit mehr als 80 Artikeln. Pünktlich zu Mitternacht starten die Rabattaktionen auf Kleidung, Elektronik, Bücher und sogar Lebensmittel. Wie auch beim Black Friday sinken die Preise vor allem für Technik Produkte deutlich. Vor allem jüngere Chinesen nutzen das Event und sind mit langen Einkauflisten (die sie teilweise über das ganze Jahr anlegen) und guten Internet gerüstet, denn die ersten Käufer verschiedener Produkte können noch einmal mehr Rabatt bekommen. Über den ganzen Tag gibt es zeitbezogene Rabattaktionen und Überraschungsaktionen online, aber auch Malls und verschiedene Händler bieten Location basierte Shopping-Angebote.
Mit solchen Aktionen profiliert sich Alibaba als Verkaufs-Weltmeister – nach und nach auch auf den internationalen Märkten. Mit integriertem Commerce, Stories, Partnerschaften mit Marken und Kooperationen mit chinesischen und internationalen Stars und Influencern sorgt das Unternehmen für Amazon, ebay & Co für Konkurrenz. Und alles baut auf der Idee sich als Single an dem Tag eine Freude zu machen und sich selbst zu beschenken. Was gibt es Besseres, als sich an einem Tag im Jahr ein paar schöne Dinge zu unschlagbaren Preisen zu gönnen?