Consumer Values in China: Wie verbinden Sie chinesische Konsumenten-Wertevorstellungen mit ihrer Marke

Veröffentlicht:
22.7.2023
Aktualisiert:
27.9.2023

Chinesische Konsumenten geben vorsichtiger Geld aus – umso wichtiger ist es, seine chinesischen Kunden besser zu verstehen.

Aktuelle Zahlen zeigen nur eine langsame Erholung der chinesischen Wirtschaft. Auch wenn die Zahl der mittel- und oberen Einkommenshaushalte in China weiterhin steigt, sind chinesische Konsumenten vorsichtiger bei ihren Ausgaben. Umso wichtiger ist es, seine chinesischen Kunden richtig zu verstehen und in der Kommunikation über mehr zu sprechen als das reine Produkt. Deutsche B2C und B2B Unternehmen können in China damit punkten, aktuelle Konsumenten-Werte zu transportieren, um diese emotional abzuholen.

Quelle: https://avantgarde.net/en

Wie hat sich die Einstellung chinesischer Konsumenten in den letzten Jahren verändert?

Vor allem durch die Corona-Pandemie, die die Mobilität der Verbraucher und die meisten Branchen in China lahmlegte, haben sich im letzten Jahr Trends neu kalibriert und sich Wertevorstellungen der chinesischen Konsumenten verändert.

Nie war der Wert „Freiheit“ in China wichtiger als nach Pandemiezeiten. Das lässt sich zum einen durch die Einschränkungen im letzten Jahr erklären „Endlich wieder das Haus verlassen können“, aber vor allem bezieht sich der Begriff Freiheit für die Chinesen auf das Reisen.  Laut Statistika liegt Deutschland auf Platz 2 als präferiertes europäisches Reiseziel. Auch Natur und Umweltbewusstsein erlangt in China eine immer höhere Wichtigkeit. Wie in unserem letzten Artikel zu lesen (ARTIKEL), ändert sich dadurch auch das Reiseverhalten chinesischer Touristen. 2023 stellen Natur-Reisen und Camping eine wichtige Alternative zu Busreisen und hektischen Aktivitäten dar. Dazu legen Chinesen mehr und mehr Wert auf Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und einen gesunden Lebensstil. Eingehend mit dem Wandel in Richtung eines gesunden Lebensstils wächst auch das Interesse an Sport und aktiver Betätigung, um die eigene Gesundheit zu fördern.

Freiheit und Gesundheit sind laut des aktuellen Consumer Value Index von Avantgarde (LINK?) die Top 2 Werte bei chinesischen Konsumenten. Die Brand Experience Agency veröffentlicht, um das Verhalten der chinesischen Konsumenten besser darstellen zu können und deutschen Unternehmen zu helfen, Produkte und Marken besser auf dem chinesischen Markt positionieren zu können, Ende 2022 bereits den dritten Chinese Consumer Value Index.
Welche Beweggründe man als deutsches Unternehmen auf den chinesischen Markt in den Vordergrund legt, ist relevant für den Erfolg der Marke. Und hier hat sich einiges verändert:
In den vergangenen Jahren war das Konsumverhalten in China vor allem durch Schnelligkeit & Wachstum geprägt: Konsumenten sind es gewohnt, schnell Produkte zu finden, schnell digital zu bezahlen, schnell ihre Produkte zu erhalten und schnell dem nächsten Trend zu folgen.  Für deutsche Unternehmen ist es hier nicht immer einfach mitzuhalten.   Auch wenn Schnelligkeit und „Convenience“ immer noch ausschlaggebende Entscheidungsfaktoren sind, so ist es auch wichtige wie Konsumentenwerte hinter den Kaufentscheidungen besser zu verstehen.

Chinesen geben vorsichtiger und nachhaltiger Geld aus

Durch die Pandemie sind chinesische Konsumenten anspruchsvoller geworden und legen mehr Wert auf Qualität, Funktionalität, sowie Nachhaltigkeit. Verbraucher sind sich der sozialen Verantwortung ein wenig mehr bewusst und berücksichtigen diese in ihrem Konsumverhalten mehr und mehr. Grüner Konsum wird als langfristiger Trend erwartet, da das Bewusstsein und die Akzeptanz für nachhaltiges Verhalten weiterwachsen. Damit verbunden sind chinesische Verbraucher aber auch bereit einen höheren Preis für Produkte zu zahlen, die eine bessere Qualität, Leistung oder Status bieten. Chinesische Verbraucher bevorzugen hochwertige Marken. Selbst während der Pandemie zeigen chinesische Verbraucher ein starkes Interesse an Markenprodukten und sind bereit, mehr für hochwertige Produkte auszugeben, insbesondere in den Bereichen Gesundheit und Erscheinungsbild.

Der Wert „Familie“ hat über die letzten Jahre auch an Bedeutung gewonnen. Dies bietet z.B. für viele deutsche Familienunternehmen die Chance, ihre Firmengeschichte besonders in den Vordergrund zu stellen. Des Weiteren können Marken mit ihren Familienwerten und der Nutzung von Produkten für die gesamte Familie bei chinesischen Kunden punkten.

Wenn Sie mehr über das Konsumverhalten in China erfahrenwollen, ihre Marketingkampagnen darauf ausrichten möchten, oder Sie versuchen,Ihre Präsenz in den chinesischen sozialen Medien zu verstärken, melden Sie sichgerne bei:

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Theresa Stewart

Director China
t.stewart@storymaker.de