Der chinesische Technologieriese Tencent plant, WeChatPay für internationale Kredit- und Debitkarten zu öffnen. Durch die Verknüpfung einer internationalen Karte mit WeChat Pay erhalten Besucher Zugang zu verschiedenen Händlern und Dienstleistungen, sowohl online als auch offline.
Ab Mitte Juli wird es möglich sein, internationale Kredit- und Debitkarten wie Visa mit WeChat Pay zu verknüpfen. Diese Neuerung wird das mobile Zahlungserlebnis für ausländische Reisende in China erheblich vereinfachen. Bereits vor einigen Jahren hatte Alipay solche Dienste eingeschränkt angeboten, diese aber nach einiger Zeit wieder eingestellt. Jetzt aber werden beide Zahlungsprovider internationale Kreditkarten akzeptieren.
Royal Chen, der Vizepräsident von Tencent Financial Technology, verkündete am 28. Juni diese Nachricht während des Jahrestreffens der neuen Champions des Weltwirtschaftsforums in Tianjin.
Für alle Touristen in den letzten Jahren war es kaum bis gar nicht möglich mal schnell ein Taxi zu nehmen, Lebensmitteln zu bestellen oder Dienstleistungen zu buchen. Denn es gibt einige Läden, die – besonders während der Pandemie – überhaupt kein Bargeld mehr akzeptieren wollen. Die beliebtesten digitalen Bezahlmethoden Wechat Pay und Alipay haben in China eine enorme Bedeutung erlangt und sind zu einem integralen Bestandteil des täglichen Lebens geworden.
Die Öffnung von WeChat Pay und Alipay für internationale Karten bedeutet, dass Besucher aus aller Welt umfassenden Zugang zu einer Vielzahl von Händlern und Dienstleistungen erhalten. Egal, ob sie einkaufen, essen, in Hotels übernachten oder Transportmittel nutzen möchten (Didi, die E-Commerce-Plattform von JD.com, die Reisebuchungs-App von Ctrip China Railway) – hierfür können Touristen aus aller Welt jetzt die passende Pay-Funktion nutzen.
Die Bereitstellung digitaler Bezahlmethoden für ausländische Besucher ein wichtiger Schritt, um China als Reiseziel attraktiver und zugänglicher zu machen.
Darüber hinaus plant Tencent, das Ökosystem von WeChat weiter für internationale Zahlungs- und Finanzpartner zu öffnen. Das Ziel ist es, die Verbindung zwischen Zahlungsnetzwerken aus verschiedenen globalen Regionen zu stärken und dadurch grenzüberschreitende Dienste zu verbessern.
Nicht nur in Bezug auf internationale Zahlungen, sondern auch im Bereich der grenzüberschreitenden Überweisungen haben chinesische Fintech-Unternehmen bereits weitere innovative Lösungen entwickelt. Diese Lösungen sollen den Geldtransfer so einfach wie das Versenden von Nachrichten machen und gleichzeitig die Sicherheit von Transaktionen und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften gewährleisten.